Ich traf George Klein im Utah Beach Museum in der Normandie (2015). Er signierte zusammen mit den Schauspielern der Band Of Brothers Plakate. Diese Plakate wurden von der WWIIFoundation (Tim Gray) verkauft, die auch ein Wiedersehen mit den Schauspielern organisierte. Klein hatte ein bemerkenswertes Zitat, das Sie am Ende dieses kleinen Videos im Kontext dieses Artikels hören können.

Die folgende Geschichte von D-Day Overlord spricht für sich. Es ist nicht das erste Mal, dass sogenannte Veteranen jemand wie die Helden der 2 Rangers sein wollen. Mehr als einmal Back to Normandy erhielt Geschichten von Veteranen, die nicht wahr sein konnten, nachdem ich ihre Fakten, Medaillen oder Einheitengeschichte aus ihrer Geschichte untersucht hatte. Viele Jahre lang waren sie Helden in ihrer Heimatstadt.

Ich weiß auch, dass das Gedächtnis vieler Veteranen nach dem Verfall nicht mehr sehr gut ist. Schließlich wollen sie sich erinnern, woran sie sich erinnern wollen. Eine selektive Erinnerung und wegen ihres Alters. Wenn ich selbst älter werde, verstehe ich das.

Er und seine Familie tun mir sehr leid. George Klein war ein Veteran der 5. Infanteriedivision USA, aber er war während des D-Day kein Ranger, wie er sein wollte.

Siehe die Geschichte seiner Teilung: (https://backtonormandy.org/the-history/divisions-infantry/5-infantry-division-usa.html) oder die Karte: https://backtonormandy.org/divisions/675-5-infantry-division-usa.html

Jedes Jahr besuchen Tausende von Menschen (Wiedererlangung), die wie Soldaten gekleidet sind, die Schlachtfelder der Normandie. Sie wollen sich auch mit den Helden der Landungen in der Normandie identifizieren. Was George Klein tat, war nicht richtig. Mit seiner Aufzeichnung war er bereits ein Held. Es könnte eine traumatische Erfahrung sein, die niemals geheilt wird und dieses Verhalten verursacht. Wir wissen es wahrscheinlich nie.

21. August 2017: George Klein ist am D-Day nicht in Pointe du Hoc gelandet
Autor: Marc Laurenceau, http://www.dday-overlord.com/en/normandy/news/george-klein-pointe-du-hoc

Die Etymologie des Wortes "Geschichte" bezieht sich auf den griechischen Begriff "Historia" und bedeutet eine Untersuchung der vergangenen Tatsachen der Menschheit. Was folgt, beweist, dass die Untersuchung ihre volle Bedeutung in der Geschichte annimmt.

George G. Klein war einer der großen Prominenten des 73. Jahrestages der Landung der Normandie im Juni 2017: Im Alter von 96 Jahren nahm dieser amerikanische Veteran mit seinem „Ranger“ -Hut an zahlreichen Gedenkfeiern in Calvados und im Ärmelkanal teil Er signierte Hunderte von Autogrammen und markierte alle, denen er begegnete, durch seine unglaubliche Freundlichkeit. Seine gute Laune und sein Lächeln wurden nicht vorgetäuscht: George drückte seine Freude aus, zum zweiten Mal in die Normandie zurückzukehren und die Normannen zu treffen, und erklärte: „Ich bin kein Held. Die wahren Helden sind diejenigen, die hier ihr Leben verloren haben“. Seine Rückkehr nach Europa wurde durch ein Crowfunding-Programm ermöglicht, das von Dutzenden von Spendern unterstützt wurde, und die Organisation seiner Reise wurde von den Freiwilligen der EU unterstützt D-Day Overlord Assoziation.

George Klein

Aber nur Wochen nach seiner Rückkehr in die USA wird die außergewöhnliche Nachricht veröffentlicht: George Klein ist nicht derjenige, den er behauptet zu sein. Am 6. Juni 1944 gehörte der amerikanische Veteran nicht zum 2. Ranger-Bataillon, um die Klippen von anzugreifen Pointe du HocDiese gewaltige deutsche Artillerieposition bedroht die Landungsstrände. Am D-Day ist er nicht in der Normandie, sondern in Nordirland mit der B-Batterie seines Artillerie-Regiments (46. Feldartillerie-Bataillon, 5. Infanteriedivision). Diese Entdeckung ist das Ergebnis der Arbeit mehrerer Historiker, darunter Marty Morgan und Gary Sterne (dessen Eigentümer sie sind) Maisys Batteriemuseum).

George Klein behauptete fast zwei Jahrzehnte lang, einer der Offiziere der F-Kompanie des 2. Ranger-Bataillons gewesen zu sein. Mit tadelloser Liebe zum Detail erzählte er von den drei Tagen, die er im Kampf gegen die Deutschen in Pointe du Hoc verbracht hatte, und stützte sich dabei auf eine solide Kenntnis dieser Ereignisse. Seine Geschichte hatte allen Grund, plausibel zu sein: Mit einer (echten) Erfahrung in der Rangers-Einheit hatte sich der Artillerist während eines Klettertrainings im Jahr 1943 den Knöchel gebrochen und musste jede Hoffnung aufgeben, in dieser Eliteeinheit zu bleiben. Zurück in seinem Artillerie-Regiment akzeptiert er diesen Misserfolg nur schwer.
Leutnant George Klein stellt sich dann die Sequenz vor und baut seine neue Geschichte entsprechend auf: Er erstellt eine Version, die seine schnelle Rückkehr zum 2. Ranger-Bataillon erklärt und damit die Abwesenheit von George auf der Liste der 225 Rangers rechtfertigt, die tatsächlich am Angriff der Batterie teilgenommen haben von Pointe du Hoc. George stürzt sich in die Fußstapfen eines „überzähligen“ Leutnants, dessen Aufgabe es ist, einen Zugführer, der seine Mission nicht fortsetzen kann, sofort zu ersetzen. Er kennt die Operation bis ins kleinste Detail, weil er sie in verschiedenen Büchern gelesen hat. George erklärt, dass er am 6. Juni 1944 von der Klinge eines deutschen Bajonetts verwundet wurde und erst am 8. Juni 1944, dem Datum des Endes der Kämpfe in Pointe du Hoc, nach England evakuiert wurde.

Die Zeit verging, obwohl er 2015 zum ersten Mal an den Gedenkfeiern in der Normandie teilnahm (eine Reise, die von der amerikanischen Firma „Wish of a Lifetime“ organisiert wurde, die sich auf die Finanzierung individueller Wünsche spezialisiert hat). Die George gewidmete amerikanische Presse ist zahlreich, ebenso wie Videos in sozialen Netzwerken und in den Sammlungen von Geschichtsinteressierten. Sein Name erscheint im Nachschlagewerk, das den Rangers gewidmet ist. Das Bataillon, der ihn als am Angriff von Pointe du Hoc beteiligt zitiert.

George Klein sollte sich jedoch nicht schämen für seinen wirklichen Beitrag zur Befreiung Europas während des Zweiten Weltkriegs: Er wurde vom 26. Juli 1944 bis 23. Juli 1945 mit dem 46. Feldartillerie-Bataillon eingesetzt und im Kampf in der Moselregion schwer verwundet 17. November 1944. Er wurde von den Amerikanern mit dem Bronzestern und dem Lila Herzen sowie von den Franzosen mit der Croix de Guerre 39-45-Medaille für sein Engagement während des Zweiten Weltkriegs ausgezeichnet. Frankreich verlieh ihm am 6. Juni 2015 die berühmte Ehrenlegion.

Aber das Prestige einer Einheit wie der Rangers sowie sicherlich die Enttäuschung, nicht an einer großen Schlacht im Zweiten Weltkrieg teilgenommen zu haben (obwohl er mehrfach sein Leben riskiert hatte), haben die Versuchung wahrscheinlich verstärkt. In der Tat sind die Befreiungskämpfe in Europa nicht auf die Schlacht in der Normandie beschränkt, und dennoch sind die Veteranen der Schlachten in der Champagne, in Lothringen oder im Elsass in unseren Geschichtsbüchern unbekannt: Für George Klein ist die Tatsache, dass sie nicht auf die gleiche Weise betrachtet wurden wie Die Rangers hätten trotz seiner persönlichen Investition eine immense Wunde verursacht, deren einziger Verband darin bestand, ein solches Universum zu erschaffen. Gefangen in einer Lüge, die ihn in den Augen seines Gefolges prägte und der er nicht mehr entkommen konnte, beschloss er schließlich, seiner Familie, seinen Verwandten und den Organisationen, die ihn mehrere Jahre lang unterstützten, die Wahrheit zu sagen.

Diese traurige Geschichte ist leider kein Einzelfall: Sie erinnert an andere Veteranen, die die Wahrheit so transformiert haben, dass sie sich den Ruhm der Teilnahme an einem der atemberaubendsten Kämpfe der Schlacht von Normandie: Howard Manoian und Eugene A. Cook Jr., entlarvt 2009 und Februar 2017. Beide stellten sich eine Karriere in amerikanischen Luftlandetruppen vor und nahmen auch an zahlreichen Gedenkzeremonien teil, die die Insignien von Einheiten trugen, zu denen sie nicht gehörten.

Kommentare (1)

Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

George Klein tut mir leid. Es sieht so aus, als hätte er infolge des Krieges eine Art psychisches Problem. Er war nicht der einzige. Ich hoffe, dass die Familie die Zeit hat, die Ursache für dieses seltsame Verhalten herauszufinden. George war nicht der erste ...

George Klein tut mir leid. Es sieht so aus, als hätte er infolge des Krieges eine Art psychisches Problem. Er war nicht der einzige. Ich hoffe, dass die Familie die Zeit hat, die Ursache für dieses seltsame Verhalten herauszufinden. George war nicht der erste, der über seine Vergangenheit gelogen hat. Und wahrscheinlich nicht der letzte.

Mehr erfahren
Fred Vogels
Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast posten.
Anhänge (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Hier können Sie Ihren Kommentar für Social Media einfügen

I met George Klein at the Utah Beach Museum in Normandy (2015). He was signing posters together with the actors of the Band Of Brothers. These posters were sold by the WWIIFoundation (Tim Gray), who also organized a reunion with the actors. Klein had a remarkable quote you can hear at the end of this small video in the context of this article.

The story below from D-day Overlord speaks for itself. It is not the first time that so called veterans want to be somebody like the heroes of the 2 Rangers. More than once Back to Normandy received stories from veterans that could not be true after I investigated their facts, medals or unit history from their story. For many years they were heroes in their hometown.

I also know that the memory of many veterans, after decays, are not very good anymore. Finally they want to remember what they want to remember. A selective memory and because of their age. Getting older myself I understand that.

I deeply feel sorry for him and his family. George Klein was a veteran from the 5th Infantry Division USA but he was not a Ranger during D-day as he wanted to be.

See the story of his division: (https://backtonormandy.org/the-history/divisions-infantry/5-infantry-division-usa.html) or the map: https://backtonormandy.org/divisions/675-5-infantry-division-usa.html

Every year thousands of people (re-enacment), dressed like soldiers, visit the Normandy battlegrounds. They also want to identify themselfs with the heroes of the Normandy Landings. What George Klein did was not right. With his staterecord he already was a hero. It might be a traumatic experience, never cured that cause this behavior. We probably never know.

August 21st 2017 : George Klein did not land at Pointe du Hoc on D-Day
Author: Marc Laurenceau, http://www.dday-overlord.com/en/normandy/news/george-klein-pointe-du-hoc

The etymology of the word “History” refers to the Greek term “historia” and means an inquiry into the past facts of mankind. What follows proves that the investigation takes on its full meaning in history.

George G. Klein was one of the great celebrities of the 73rd anniversary of the landing of Normandy in June 2017: at the age of 96, this American veteran participated in numerous commemorations in Calvados and in the English Channel, with his “Ranger” hat, signing hundreds of autographs and marking all those he met by his incredible kindness. His good humor and smiles were not feigned: George expressed his joy of returning to Normandy for the second time and meeting the Normans, explaining “I am not a hero. The real heroes are those who have lost life here“. His return to Europe was made possible thanks to a crowfunding program supported by dozens of donors and the organization of his trip was supported by the volunteers of the D-Day Overlord association.

george klein

But only weeks after his return to the United States, the extraordinary news is made public: George Klein is not the one he claims to be. On June 6, 1944, the American veteran was not among the 2nd Ranger Battalion to attack the cliffs of Pointe du Hoc, this formidable German artillery position threatening the landing beaches. On D-Day, he is not in Normandy but in Northern Ireland with the B Battery of his artillery regiment (46th Field Artillery Battalion, 5th Infantry Division). This discovery is the result of the work of several historians, including Marty Morgan and Gary Sterne (who is the owner of Maisy’s battery museum).

For nearly two decades, George Klein claimed to have been one of the officers of the F Company of the 2nd Ranger Battalion. With an impeccable attention to detail, he recounted the three days spent fighting the Germans at Pointe du Hoc, drawing on a solid knowledge of these events. His story had every reason to be plausible: with a (real) experience in the Rangers’ unit, the artilleryman had broke his ankle during a climbing training during the year 1943 and had to give up any hope of remaining in this elite unit. Back in his artillery regiment, he accepts this failure with difficulty.
Lieutenant George Klein then imagines the sequence and builds his new story accordingly: he sets up a version explaining his quick return to the 2nd Ranger Battalion, thus justifying the absence of George on the list of 225 Rangers who actually participated in the assault of the battery of Pointe du Hoc. George rushes into the shoes of a “supernumerary” lieutenant, whose duty is to immediately replace a platoon leader unable to continue his mission. He knows the operation in the smallest detail for having read it in different books. George explains that he was wounded on 6 June 1944 by the blade of a German bayonet, and that he was only evacuated to England on 8 June 1944, the date of the end of the fighting at Pointe du Hoc.

Time went on, although the first time he took part in the commemorations in Normandy was in 2015 (a trip organized by the American company “Wish of a Lifetime”, specialized in financing individuals wishes). American press dedicated to George are numerous, and so are videos on social networks and in the collections of history enthusiasts. His name appears in the reference book dedicated to the Rangers, The Battalion, which quotes him as having participated in the assault of Pointe du Hoc.

However, George Klein should not be ashamed of his real contribution to the liberation of Europe during the Second World War: deployed from 26 July 1944 to 23 July 1945 with the 46th Field Artillery Battalion, he was seriously wounded in combat in the Moselle region on 17 November 1944. He was awarded the Bronze Star and the Purple Heart medals by the Americans, as well as with the Croix de Guerre 39-45 medal by the French for his commitment during the Second World War. France awarded him the famous Legion of Honor on 6 June 2015.

But the prestige of a unit like the Rangers, as well as certainly the disappointment of not having participated in a major battle of World War II (even though he had risked his life on numerous occasions), have probably strengthened the temptation. Indeed, Europe liberation battles are not limited to the battle of Normandy, and yet the veterans of the battles of Champagne, Lorraine or Alsace are unknown in our history books: for George Klein, the fact of not having been considered in the same way as the Rangers despite his personal investment would have caused an immense wound whose only dressing was to create such a universe. Trapped into a lie of that shaped him in the eyes of his entourage and from which he could no longer escape, he finally resolved to tell the truth to his family, his relatives and the organizations that supported him for several years.

This sad story is unfortunately not an isolated case: it recalls that of other veterans who transformed the truth to appropriate some of the glory of having participated in one of the most breathtaking fights of the Battle of Normandy: Howard Manoian and Eugene A. Cook Jr, unmasked in 2009 and February 2017. They both imagined a career in American airborne troops, also participating in numerous commemorative ceremonies bearing the insignia of units to which they had not belonged.

Comments (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

I feel sorry for George Klein. It looks like he has a kind of mental problem as a result of the war. He was not the only one. I do hope the family will have the time to find out the cause of this strange behaviour. George was not the first one...

I feel sorry for George Klein. It looks like he has a kind of mental problem as a result of the war. He was not the only one. I do hope the family will have the time to find out the cause of this strange behaviour. George was not the first one who lied about his past. And probably not the last.

Read More
There are no comments posted here yet

Leave your comments

  1. Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

Subscribe

Subscribe now to the newsletter - never miss a moment -