Ein weiterer Held unten: Don McCarthy, 1. Bataillon 116. Regiment 29. Infanteriedivision.

Don McCarthy ist einer der inspirierendsten Veteranen in der Dokumentation Omaha Beach, Honor and Sacrifice. Oben sehen Sie den Trailer mit Don McCarthy, der sein Gebet spricht. ICH (Fred Vogels) hatte die Ehre, die Musik für diesen sehr bewegenden Dokumentarfilm mit der Geschichte von The Landings on Omaha Beach zu schreiben.

Um seine Geschichte zu sehen, registrieren Sie sich auf dieser Website. Kostenlos. https://backtonormandy.org/community

Lesen Sie mehr über dieses Regiment: klicken Sie hier. Oder die gesamte blau-graue Division auf einer Karte: klicken Sie hier

Text von Tim Gray

In den frühen Morgenstunden des 6. Juni 1944 am Omaha Beach sah sich der Soldat der 29. Infanteriedivision, Don McCarthy, um und sah nur Leichen. Die meisten waren tot, einige lebten kaum und andere hatten zu viel Angst, um sich zu bewegen. Don war Teil einiger der frühesten Wellen, die an den Ufern der Normandie landeten, als die Alliierten an einem der bedeutendsten Tage des Zweiten Weltkriegs mit der Befreiung Westeuropas begannen.

McCarthy dachte, dies wäre ein guter Zeitpunkt, um Gott um ein wenig Hilfe zu bitten, da Kugeln um ihn herum flogen, Artillerie- und Mörsergranaten um ihn herum fielen und Rauch an diesem Morgen am Rande des Wassers wehte.

Don sagte Gott, wenn er ihn lebend vom Strand bringen würde, würde er den Rest seines Lebens damit verbringen, alles zu tun, was Gott von ihm verlangte, und ihn auf jede mögliche Weise ehren.

Don McCarthy verließ Omaha Beach am D-Day und wurde später am Nachmittag verwundet, aber er lebte und war auf dem Weg zurück in ein Krankenhaus in England. Die meisten seiner 29'-Kollegen hatten nicht so viel Glück.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kniete Don McCarthy jeden Morgen in einer Kirchenbank und betete den Rosenkranz. Jeden Morgen. Jeden Tag. Bei jeder Gelegenheit dankte Don McCarthy Gott weiterhin dafür, dass er ihn durch diesen „Tag der Tage“ geführt hatte, und betete an diesem Tag für die 29. Soldaten am Strand, die nie die Gelegenheit hatten, zu heiraten, Kinder zu erziehen oder ihre Enkelkinder zu beobachten Urenkel rennen durch den Hinterhof.

Don hielt sein Versprechen. Er "hat es sich verdient", wie eine der berühmten Endzeilen in "Saving Private Ryan" lautet.

Donald

Don McCarthy starb letzte Woche, nachdem er einen großen Teil seines Lebens in Warwick und dann in Smithfield verbracht hatte. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs war er 14 Mal in die Normandie zurückgekehrt. Er nahm genau den Weg, den er im Juni 1944 eingeschlagen hatte, hielt in England an, um Freunde zu besuchen, und ging dann weiter an die Küste Frankreichs, wo weitere Freunde auf seine Ankunft warteten.

Manchmal segelte Don sogar über den Ärmelkanal, um dorthin zu gelangen, wie es am 6. Juni 1944 der Fall war.

Anfangs brauchte er lange, um den Mut zu finden, zu diesem ersten Besuch seit dem D-Day nach Frankreich zurückzukehren, aber als Don es tat, konnte er einige seiner D-Day-Dämonen zur Ruhe bringen und die Albträume nicht komm so oft. Don konnte wieder auf Omaha Beach treten und nicht das Gemetzel und die Leichen und blutroten Wellen am Ufer sehen, sondern die Schönheit der heutigen Küste der Normandie. Er spielte dabei eine Rolle, auch wenn er es demütig nicht zugeben würde.

Don McCarthy war an den meisten wichtigen Jubiläen des D-Day in der Normandie dabei, zuletzt am 70. Jahrestag 2014. Ich glaube, er wusste, dass es das letzte Mal sein würde, würde dies aber niemandem zugeben, insbesondere sich selbst. Er war einfach so aufgeregt, das neueste Denkmal am Omaha Beach zu sehen, das sein Regiment, das 116., ehrte, als es eingeweiht wurde. Tränen liefen ihm über das Gesicht, aber sein Lächeln war gleichzeitig eine Meile breit. Er sagte mir, er habe vor, 75 zum 2019. Jahrestag zurückzukehren, aber das sollte nicht sein.

Es ist traurig, wenn unsere Helden sterben. Ich meine echte Helden, nicht solche, die Sport treiben oder Musik singen oder uns im Fernsehen und im Kino unterhalten.

Don McCarthy ist nicht nur ein zufälliger Nachruf in der Zeitung. Er war an einem Tag dort, an dem sich die Welt zum Besseren veränderte. Er hat dazu beigetragen. Er machte an diesem Tag einen Deal mit Gott und im Gegensatz zu vielen anderen, die an diesem Morgen ähnliche Fragen stellten, hielt Don sein Wort, bis er seinen letzten Atemzug nahm und sich wieder den Mitmenschen der 29. Infanteriedivision anschloss, unter deren Seelen seit 1944 gelegen hat die weißen Kreuze und Sterne von David auf dem amerikanischen Friedhof der Normandie.

Don McCarthy bat Gott am D-Day um Hilfe und verbrachte ein Leben lang damit, sicherzustellen, dass er sein Ende der Abmachung erfüllte.

-

McCARTHY, DONALD, AWW II VETERAN US ARMY 93, aus North Smithfield, RI, ehemals Warwick, RI, starb am Dienstag, 1. August 2017 im Landmark Medical Center. Link

Er war der geliebte Ehemann von 70 Jahren Elaine M. (O'Shea) McCarthy. Donald wurde in Boston als Sohn des verstorbenen William A. und Doris M. (McArdle) McCarthy geboren. Donald war als Kommunikationsmanager für die ehemalige New England Telephone Company an der Newport Naval Base sowie für Quonset und Davisville Bases beschäftigt und war später Kommunikationsmanager für Amtrak.

Er war auch zehn Jahre lang Eigentümer und Betreiber von Atlantic Marble Restoration.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Donald ehrenvoll in der 1. Infanteriedivision des 116. Bataillons des 29. Regiments der US-Armee.

Von 29 bis 1995 war er Kommandeur der 96. Division und machte 14 Besuche in der Normandie.

Am 24. Juli 2014 wurde er mit der französischen Ehrenlegion in der Normandie ausgezeichnet. Donald war ein Kommunikant der St. Francis of Assisi Kirche in Warwick.

Er war auch Mitglied des Board of Directors von Save the Bay und Mitglied des Providence Rotary und der Providence Chamber of Commerce. Bevor er in RI lebte, lebte Donald in Needham, MA, wo er in der St. Joseph's Church und den Knights of Columbus tätig war. Donald war von 1962 bis 1977 in Bristol, RI, ansässig und ein aktiver Kommunikator der St. Mary Parish. Neben seiner geliebten Frau überleben vier liebevolle Söhne Donald: Donald A. McCarthy Jr. (Denise) aus Portsmouth, RI, James I. McCarthy (Janet) aus Charlestown, RI, Raymond M. McCarthy aus No. Kingstown , RI und William A. McCarthy (Emily) aus Exeter, RI; zehn Enkel und sieben Urenkel. Seine Beerdigung findet am Montag, den 7. August 2017 um 10 Uhr in der St. Francis of Assisi Kirche, 596 Jefferson Blvd., Warwick, statt. Unmittelbar nach der Messe werden die vollen militärischen Ehren verliehen, und die Beerdigung findet dann auf dem Belmont Cemetery in Belmont, MA, statt

Kommentare (3)

Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

Ich habe gerade erst erfahren, dass ein Held von mir ... Don McCarthy vor drei Jahren gestorben war. Ich lebe in Cornwall, England, und hier hatte ich die große Ehre, ihn zu treffen und mein Foto mit ihm machen zu lassen. Er sprach mit Dutzenden von uns in einem D ...

Ich habe gerade erst erfahren, dass ein Held von mir ... Don McCarthy vor drei Jahren gestorben war. Ich lebe in Cornwall, England, und hier hatte ich die große Ehre, ihn zu treffen und mein Foto mit ihm machen zu lassen. Er sprach mit Dutzenden von uns bei einem D-Day-Gedenkgottesdienst am Trebah Beach in der Nähe von Falmouth im Mai 2014. Jedes Wort hat uns in seinen Bann gezogen und ich selbst war völlig beeindruckt. Er wurde sofort mein Held. Ich habe ein Gemälde von der 29. Landung in Omaha von ihm signiert und ich habe DIESES Foto. Ich werde ihn und seine Kollegen nie vergessen. Ich bin über diese verspäteten Nachrichten mehr als traurig. RIP Donald McCarthy.

Mehr erfahren
Paul Rowe
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

Entschuldigung, verspätet haben wir gerade von Dons Tod erfahren. Wir hatten die Ehre, ihn für unser mündliches Interviewprojekt im Zweiten Weltkrieg im Mai 2019 zu interviewen.

Grüße, Steve und Mary Sidebotham

Steven und Sidebotham
Dieser Kommentar wurde vom Moderator auf der Website minimiert

Ruhe in Frieden Don

Fred Vogels
Es sind noch keine Kommentare vorhanden

Hinterlassen Sie Ihre Kommentare

  1. Kommentar als Gast posten.
Anhänge (0 / 3)
Teilen Sie Ihren Standort
Hier können Sie Ihren Kommentar für Social Media einfügen

Another hero down: Don McCarthy, 1st Battalion 116th Regiment 29th Infantry Division.

Don McCarthy is one of the most inspiring veterans in the documentary Omaha Beach, Honor and Sacrifice. Above you can see the trailer with Don McCarthy saying his prayer. I (Fred Vogels) had the honor to write the music for this very moving documentary with the story of The Landings on Omaha Beach.

To see his story, register on this website. For free. https://backtonormandy.org/community

Read more about this regiment: click here. Or the whole Blue and Gray Division on a map: click here

Text by Tim Gray

In the early morning hours of June 6, 1944 on Omaha Beach, 29th Infantry Division soldier Don McCarthy looked around him and saw only bodies. Most were dead, some barely living and others too scared to move. Don was part of some of the earliest waves to land on Normandy’s shores as the Allies began the liberation of western Europe in one of World War II’s most momentous days.

With bullets flying, artillery and mortar shells dropping all around him and smoke drifting all along the water’s edge that morning, McCarthy thought this would be a good time to ask God for a little help.

Don told God that if he helped get him off the beach alive he would spend the rest of his life doing anything God asked of him and honor him any way possible.

Don McCarthy got off Omaha Beach on D-Day and was wounded later that afternoon, but he was alive and on his way back to a hospital in England. Most of his fellow 29’ers weren’t as fortunate.

After World War II, every morning Don McCarthy found himself kneeling in a pew in church praying the Rosary. Every morning. Every day. Every opportunity he got Don McCarthy continued to thank God for getting him through that ‘Day of Days’, while also praying for those fellow 29th soldiers on the beach that day who never got the chance to get married, raise children or watch their grandkids and great-grandkids run around the backyard.

Don kept his promise. He “earned it”, as one of the famous ending lines in Saving Private Ryan goes.

donald

Don McCarthy died last week after living a large portion of his life in Warwick and then, Smithfield. He had returned to Normandy 14 times since the end of World War II, taking the exact route he did in June of 1944, stopping in England to visit friends, then on to the shores of France, where more friends awaited his arrival.

Sometimes Don even sailed across the English Channel to get there, as was the case on June 6, 1944.

Initially, it took him a long time to get the courage to return to France for that first visit since D-Day, but when Don did, he was able to put some of his D-Day demons to rest and the nightmares didn’t come as frequently. Don was able to to step on Omaha Beach again and not see the carnage and bodies and blood-red waves crashing on the shore, but rather the beauty of the Normandy coast today. He played a role in that, even if he humbly would not admit it.

Don McCarthy was there for most of the major anniversaries of D-Day in Normandy, the last being the 70th anniversary in 2014. I think he knew it would be the last time, but wouldn’t admit that to anyone, especially himself. He was just so excited to see the newest monument on Omaha Beach that honored his regiment, the 116th, as it was dedicated. Tears streamed down his face, but his smile was a mile-wide at the same time. He told me he was planning to try and be back for the 75th anniversary in 2019, but it was not to be.

It’s sad when our heroes die. I mean real heroes, not the kind that play sports or sing music or entertain us on television and the movies.

Don McCarthy isn’t just a random obituary in the paper. He was there on a day when the world changed for the better. He helped to make that happen. He made a deal with God that day and unlike many others who made similar asks that morning, Don kept his word, right until he took his last breath and rejoined those fellow men of the 29th Infantry division whose souls, since 1944, have lain under the white crosses and stars of David in Normandy’s American cemetery.

Don McCarthy asked God for help on D-Day and spent a lifetime making sure he fulfilled his end of the bargain.

-

McCARTHY, DONALD, A. W.W. II VETERAN U.S. ARMY 93, of North Smithfield, RI, formerly of Warwick, RI died Tuesday, August 1, 2017 at Landmark Medical Center. Link

He was the beloved husband of 70 years of Elaine M. (O'Shea) McCarthy. Born in Boston, Donald was a son of the late William A. and Doris M. (McArdle) McCarthy. Donald was employed as a Communications Manager for the former New England Telephone Company at the Newport Naval Base as well as Quonset and Davisville Bases and later was a Communications Manager for Amtrak.

He was also the owner and operator of Atlantic Marble Restoration for ten years.

During World War II, Donald honorably served in the 1st Battalion 116th Regiment 29th Infantry Division of the US Army.

He was the Commander of the 29th Division Association from 1995-96 and made 14 visits to Normandy.

On July 24, 2014, he was awarded the French Foreign Legion of Honor in Normandy. Donald was a communicant of St. Francis of Assisi Church in Warwick.

He was also a member of the Board of Directors at Save the Bay and a member of the Providence Rotary and the Providence Chamber of Commerce. Prior to residing in RI, Donald lived in Needham, MA where he was active in St. Joseph's Church and the Knights of Columbus. Donald was also a resident of Bristol, RI from 1962 – 1977 and an active communicant of St. Mary Parish. In addition to his beloved wife, Donald is survived by four loving sons: Donald A. McCarthy, Jr. (Denise) of Portsmouth, RI, James I. McCarthy (Janet) of Charlestown, RI, Raymond M. McCarthy of No. Kingstown, RI and William A. McCarthy (Emily) of Exeter, RI; ten grandchildren and seven great-grandchildren. His funeral will be held on Monday, August 7, 2017 at 10 AM in St. Francis of Assisi Church, 596 Jefferson Blvd., Warwick. Full military honors will be bestowed immediately following the Mass and burial will then take place in Belmont Cemetery, Belmont, MA

Comments (1)

  1. Fred Vogels

Rest in Peace Don

  Attachments
 
There are no comments posted here yet

Leave your comments

Posting comment as a guest.
Attachments (0 / 3)
Share Your Location

Subscribe

Subscribe now - never miss a moment -